ReSuG Holstein e.V.

-  FLÄCHENSUCHE  - TRÜMMERSUCHE - MANTRAILING -

Wir bilden nicht nur die Hunde aus...

Die Ausbildung zum Rettungshund braucht Zeit, Geduld und vor allem Freude. Aber wir bilden nicht nur unsere Hunde aus, jede Einsatzkraft muss genau wissen, was sie tut. Und im Einsatz "funktionieren" wir - jeder und jede in seiner/ihrer Funktion. Aber das geht nicht mal eben schnell.

Wir werden häufig gefragt, wie lange eine Ausbildung dauert. das ist verschieden, zumeist sind es jedoch um die 2 Jahre. Zeit, die man sich auch nehmen sollte, denn es geht um Menschenleben. Und wenn es länger dauert, dann ist es so. Das wichtigste ist zunächst, dass Hundeführer und Hund ein Team werden! Und in diesem Team haben sie eine Aufgabe, eine, die Spaß macht - eine die Leben retten kann!

Wir bilden aber nicht nur das Hundeteam aus, sondern auch das hintere Teil an der Leine (oder eben denjenigen, dessen Aufgabe es ist, die Leine los zu machen). Voraussetzung für eine erfolgreiche Suche sind diverse Kenntnisse aus verschiedensten Bereichen. So müssen Funk und GPS, Karte und Einsatztaktik, Erste Hilfe für Mensch und Hund ebenso ständig präsent und abrufbar sein wie die Abwehr von Gefahren in Trümmerlagen, Grundzüge von Statik oder Kynologie. Die Liste lässt sich weiterführen - und je nach Einsatzgebiet wird es mehr. Ein Drohnenpilot muss eben andere Dinge wissen als ein Hundeführer, ein Suchtrupphelfer, der Einsatzassistent oder die Führungskräfte. 

Aus diesem Grund schulen wir dies alles regelmäßig - immer und immer wieder neu. Jedes mal mit anderen Schwerpunkten, denn auch wir lernen  nie aus.